

Der Tod tritt meistens ohne Vorankündigung in unser Leben und nimmt uns, mitunter unerbittlich, die liebsten Menschen, die uns bisher durchs Leben begleitet haben. Der Zeitpunkt kommt uns nie richtig vor und dennoch stehen wir nun da, in lähmender, schier übermächtiger Trauer und wir fühlen uns ohnmächtig.
In diesen Momenten kommt es uns vor, als stehe die Zeit still oder als befänden wir uns im freien Fall.
Die Trauer und ihre einzelnen Phasen sind facettenreich und jeder Mensch bewältigt sie ganz Individuell. Es gibt in dieser Zeit kein „richtiges“ Trauern, kein in Stein gemeißelter Verhaltenskodex.
Ich möchte Ihnen nahebringen, dass Sie ganz nach Ihrem Gefühl trauern können, ohne Schuldgefühle zu empfinden. Wenn sie also das Bedürfnis haben vor Wut zu schreien, sich zurückzuziehen, hemmungslos zu weinen oder auch zu lachen... Tun Sie es! Tun Sie, was immer Ihnen gerade jetzt guttut!
Als Trauerredner ist es meine Aufgabe ganz individuell und mit sehr viel Empathie, eine würdevolle aber vor allem gefühlvolle Trauerzeremonie mit Ihnen zu planen und durchzuführen, ganz nach Ihren Vorstellungen und im Sinne des/der Verstorbenen.
Im Vorgespräch erörtere ich mit Ihnen jedes Detail, was für Sie relevant erscheint, angefangen über die Lebensgeschichte und erinnerungswürdige Anekdoten, den genauen Ablauf der Bestattungszeremonie bis hin zu kleinen Ritualen oder der Planung einer geschmackvollen Musikauswahl.
In enger Zusammenarbeit mit dem Bestattungsunternehmen Ihrer Wahl plane ich im Vorfeld akribisch den genauen Ablauf der Zeremonie bis zum Weg zur Grabstätte und nach Wunsch den dort letzten Worten durch mich oder Sie selbst.